25.05.2013: Straße der Retter in Königs Wusterhausen

Team des ENT bei der "Straße der Retter"Im Gespräch mit BesuchernENT Brandenburg - immer einsatzbereitAn diesem verregneten Sonnabend hat sich die Köpenicker Straße in Königs Wusterhausen wirklich in eine „Straße der Rette“ verwandelt.

Da haben sich Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr, aber auch viele gemeinnützige Vereine, zu denen auch wir als Vertreter des Einsatz Nachsorge Teams Brandenburg gehören, präsentiert. Mit diesem Fest wurde auch der 125. Geburtstag der FFW Königs Wusterhausen gefeiert. Als Geschenk gab es ein Bild eines Bewohners der Stadt und vom Bürgermeister das Versprechen, bald einen neuen Standort mit noch besseren Bedingungen für die KameradInnen zur Verfügung stellen zu wollen. Auch unser Einsatznachsorgeteam hat sich mit einem Infostand den Besuchern vorstellen können.

Mit einer Modenschau verschiedener Einsatzkräfte begann der offizielle Teil des bunten Programmes. Darüber hinaus wurden Fahrzeuge, Technik und simulierte Einsätze (Verkehrsunfall, Fahrzeugkontrolle mit Festnahme des Fahrers durch die Polizei etc.) dargeboten. Für uns Beteiligte war es leider nicht möglich, alles mitzuerleben. Dafür hatten wir aber auch teilweise interessante Gespräche mit Besuchern unseres Standes. Die Akzeptanz für unsere Arbeit war unter den Besuchern deutlich zu spüren.

Sicher wären noch mehr Gäste gekommen, wenn Petrus mehr Verständnis für die Organisatoren dieser „Straße der Retter“ gehabt hätte. Aber diejenigen, die dabei waren, konnten sich überzeugen, dass ihnen in ihrer Region und in Brandenburg professionell geholfen werden kann, wenn es notwendig werden sollte.

(Bericht Peter, Frank, ENT-Brandenburg, Mai 2013)

 

Sep
28
Sa
2019
ganztägig Grundseminar „Stressbewältigung ... @ Joachimsthal
Grundseminar „Stressbewältigung ... @ Joachimsthal
Sep 28 ganztägig
ie Teilnehmer lernen die Regeln der psychischen ersten Hilfe an belasteten Einsatzkräften kennen. In vielen praktischen Beispielen und Rollenspielen wird die Gesprächsführung mit speziell betroffenen Kameraden vermittelt und erprobt. Weiterhin bekommen die Teilnehmer Hinweise, wie[...]
Nov
9
Sa
2019
ganztägig ENT-Herbstseminar am 09.11.2019 ...
ENT-Herbstseminar am 09.11.2019 ...
Nov 9 ganztägig
Im Anschluss findet der Blaulicht-Gottesdienst statt.