29./30.08.2014: Treffen der EN-Teams Berlin & Brandenburg

ENT-ler bei einer Kennenlern-Runde am Strand des Störitzsees.Zum dritten Mal trafen sich ENT-ler aus Berlin und Brandenburg am schönen Störitzsee in der Nähe von Grünheide. In einer Kennenlern- bzw. „Wieder-Erkennungs“-Runde um den Störitzsee hatte Frank Kersten wieder Erstaunliches über Flora und Fauna der Region zu erzählen. Ein gelungener Auftakt, bevor wir am Nachmittag im Erfahrungsaustausch und einem hoch interessanten Vortrag von Sven Täuber über die Vielfältigkeit der Gewalt – speziell im Polizeidienst – zu unseren Fachthemen kamen. SvenTäuberBeim Thema „Gewalt“ wurde noch mal sehr deutlich, wie differenziert dieses – oft auch Tabuthema – betrachtet werden sollte. Bei allen Einsatzkräften und auch aus persönlicher Sicht. Verbale Gewalt ist dabei allgegenwärtig, oft versteckt und bagatellisiert. Wahrlich ein Thema, was nachdenklich stimmen sollte. Das anschließende Defusing-Rollenspiel brachte die Teilnehmer für den ersten Tag zwar fast an ihre Grenzen, aber der anschließende Grillabend stellte genau die richtige Balance wieder her. Hier wurde viel gefachsimpelt, gelacht und die Gemeinsamkeit gefeiert.

Der zweite Tag begann entspannt mit dem Frühstück und anschließendem Erfahrungsaustausch der zwei verschiedenen ENT- / PSNV-Netzwerke. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich aus organisatorischer und politischer Sicht beide Teams funktionieren, während wir hier im gemeinsamen Erfahrungsaustauch keinerlei Schranken oder Hürden erleben.

RollenspielEin Einzelgespräch-Rollenspiel zum Thema Schusswaffengebrauch bei der Polizei stellte den Höhepunkt des zweiten Tages dar. Sehr geschickt in der Gesprächsführung und dabei doch sehr emotional, stellten die beiden Darsteller das gelungene Resultat eines authentischen Falles dar.

Nach der Feedback-Runde planten alle gemeinsam mit viel Begeisterung und Kreativität schon das nächste Treffen, am 28./29.08.2015. Bitte heute schon unbedingt vormerken. Dieses gemeinsame ENT-Treffen Berlin – Brandenburg lohnt sich wirklich!

 

Peter Frank, ENT Brandenburg

Dez
18
Di
2018
17:00 Polizeipräsident lädt ENT zum We... @ Inselkirche Hermannswerder
Polizeipräsident lädt ENT zum We... @ Inselkirche Hermannswerder
Dez 18 um 17:00 – 19:00
Der Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke hat sich an die ENT-Leitung gewandt und möchte alle Mitglieder des ENT Brandenburg zum Weihnachtskonzert am Montag, den 18.12.2018 in die Inselkirche nach Potsdam-Hermannswerder einladen. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Das[...]
Mrz
11
Mo
2019
ganztägig 11. März bis 13. März 2019 – ENT...
11. März bis 13. März 2019 – ENT...
Mrz 11 – Mrz 13 ganztägig
11. März bis 13. März 2019 – ENT Frühjahrsseminar an der LSTE in Eisenhüttenstadt