ENT Aktuell

News
  • „Blaulicht-Tag“ am 13.05.2017 in Neuruppin Drei Kollegen des ENT-Brandenburg waren im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit an diesem leider sehr verregneter Tag an einem gemeinsamen Stand mit der Notfallseelsorge Brandenburg tätig. Mit Einsatzkräften und interessierten Bürger*innen konnten zahlreiche Interessante Gespräche zur den unterschiedlichen Angeboten sowie den damit verbunden Zielen geführt werden.
  • Frühjahrsseminar Landesfeuerwehrschule Eisenhüttenstadt vom 13. – 15. März 2017 Insgesamt 20 ENT-Mitglieder fanden sich zum diesjährigen Frühjahrsseminar in der LSTE in Eisenhüttenstadt zusammen. Das Seminar wurde aufgrund der aktuellen Geschehnisse mit dem thematischen Schwerpunkt Großschadenslage (GSL) / Massenanfall von Verletzten (MANV) / Terrorlagen durchgeführt. Am Anfang der Tage stand jedoch ein Wechsel der Fachlichen Leitung des ENT Brandenburg. Verbunden damit war das erste Referat des ...
  • Dank-Schreiben der Berliner Feuerwehr: Die Berliner Feuerwehr sagt Danke. Lest den ganzen Brief im Download.
ENT in den Medien
  • Das ENT in der „Info 110“, Ausgabe 02/2014 Das Einsatz-Nachsorge-Team Brandenburg und seine Arbeit stellt der nachfolgende Artikel in der „Info 110“, Zeitschrift der Polizei Brandenburg, in der Ausgabe 02/2014 vor. Der Autor Jürgen Wildemann ist Mitglied des ENT. Hier geht´s zum Artikel im pdf-Format.
  • MOZ 04.07.2012: „Erste Hilfe für die Seele der Retter“ Nach Unfällen, Bränden oder Verbrechen benötigen manchmal auch die helfenden Einsatzkräfte psychische Betreuung… Den Zeitungsartikel in vollem Umfang finden Sie hier als pdf: MOZ 04.07.2012, Artikel ENT
  • MOZ 06.2012: „Horrorbilder im Kopf“ Immer wieder erleben Rettungskräfte traurige Einsätze. Die Bilder gehen ihnen oftmals nicht mehr aus dem Kopf. Dann kann ihnen das Einsatz-Nachsorge-Team helfen. Den ganzen Zeitungsartikel lesen hier als pdf: MOZ 06.2012, Artikel ENT
Sep
15
Sa
2018
ganztägig 15. September 2018 – Grundsemina...
15. September 2018 – Grundsemina...
Sep 15 ganztägig
15. September 2018 – Grundseminar „Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen“ der Feuerwehrunfallkasse in Joachimsthal (Anmeldung über die FUK)
Nov
10
Sa
2018
ganztägig 10. November 2018 – ENT Herbstse...
10. November 2018 – ENT Herbstse...
Nov 10 ganztägig
10. November 2018 – ENT Herbstseminar in Potsdam (Ort und Zeit zu erfagen über Jörg Reichert)